us 
info@tacsgmbh.de +49 (0)89 785 767 5 - 0

Historie

1980 Software-Entwicklung

Im Ingenieurbüro „PSP – Beratende Ingenieure für Tunnelbau“ ein rechnergestütztes Vermessungssystem für Schildvortriebe entwickelt. Diese Software kam bei mehreren Vortrieben zum Einsatz:

  • 1985 beim U-Bahnbau in Nürnberg „Wöhrder Wiese“
  • U-Bahn Essen „Los 33“
  • Storebaelt, Dänemark

Zwischen dem Ingenieurbüro PSP und der tacs GmbH besteht nach wie vor eine enge Zusammenarbeit, wodurch die umfangreichen bautechnischen Erfahrungen von PSP in die Entwicklung der tacs-Lösungen eingebracht werden konnten und weiterhin können.

Kontakt PSP:

PSP Beratende Ingenieure für Tunnelbau
Heinrich-Heine-Straße 1
80686 München

Telefon +49 89  578396-0
Telefax +49 89  578396-40

E-Mail info@psp-tunnel.de
Web www.psp-tunnel.de

1993 Gründung der tacs GmbH

Mit der Gründung gingen umfangreiche Erweiterungen des Funktionsspektrums einher.
In diesem Zusammenhang wurde auch die acs Systemsoftware vollständig neu entwickelt und das erste  Video Target als Zieleinheit gebaut.

Zum ersten Mal kam das neue System in München zum Einsatz, beim U-Bahnbau im Stadtteil Gern. Seither konnten viele weitere Projekte weltweit mit der acs Lösung erfolgreich abgeschlossen werden.

1995 bis 1998 Kooperation mit der VMT GmbH

In dieser Phase wurde die acs Systemsoftware bei sämtlichen Tunnelvortrieben mit Tübbingausbau von der VMT GmbH eingesetzt

1997 Komplette Überarbeitung der Video Target Zieleinheit

1998 Neuentwicklung Mini Video Target

2000 Neuentwicklung Micro Video Target für Rohrvortrieb

2001 Neuentwicklung einer “Explosion Proof” Variante

Speziell für den Einsatz in explosionsgefährdeten Umgebungen wurde 2001 eine „Explosion Proof“ Version entwickelt und auf zahlreichen Tunnelprojekten in Nordamerika eingesetzt.

2002 bis heute: Kontinuierliche Weiterentwicklung aller Produktlinien

Laufend werden unsere Produkte und Technologien optimiert und weiterentwickelt. So stellen wir sicher, dass unsere Kunden stets modernste, präziseste und immer noch zuverlässigere Lösungen bekommen.